Informatikklasse

Für eine digitale Grundausbildung

Informatikklasse der MS Ternitz

Ein Merkmal unserer Zeit ist die rasante Weiterentwicklung im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie, weshalb digitaler Unterricht in allen Fächern unumgänglich geworden ist.

In der Informatikklasse steht der Einsatz von digitalen Lehrmitteln im Vordergrund:

• die Entwicklung digitaler Grundkompetenzen
  • die Gestaltung digitaler Materialien
  • das digitale Lernen in allen Fächern
  • der Umgang mit diversen Lern- und Kommunikationsplattformen
  • das richtige Verhalten gegenüber den Gefahren der digitalen Welt – Safer Internet
  • das Anwenden von verschiedenen Office-Programmen, Social Media und Streaming Plattformen
  • Geometrische Arbeiten am PC mit Hilfe von AutoCAD
  • das Angebot zur Ablegung des Europäischen Computerführerscheins (ECDL)

Die Informatikklasse stellt sich vor

Die häufigsten Fragen für Sie beantwortet

Digitale Kompetenz in allen Fächern und der Informatikunterricht haben in dieser Klasse einen besonderen Stellenwert. Mithilfe modernen Kommunikations- und Lernplattformen ist ein zeitgemäßer digital gestützter Unterricht garantiert.

Bringen Sie bitte das aktuelle Zeugnis (Original) mit und melden Sie Ihr Kind vorab online an.

Ja, seit 01.01.2021 ist dies auch für Schülerinnen und Schüler ALLER Gemeinden möglich.

Nachdem unsere Schule an der Geräteinitiative „Digitales Lernen“ teilnimmt, werden alle Schülerinnen und Schüler mit dem erforderlichen Tablet ausgestattet.

Ja, in jeder Schulstufe sind Sport- bzw. Projektwochen geplant. Die Teilnahme ist nicht verpflichtend, wird aber im Sinne der Förderung der Klassengemeinschaft sehr empfohlen.

News aus der Informatikklasse