Je mehr Einschränkungen es durch Corona gibt, desto mehr Ideen braucht der Sportunterricht! Das Sportlehrerteam der Mittelschule Ternitz weiß, dass besonders ihre ehrgeizigen SportschülerInnen den Wettkampf und den gegenseitigen Vergleich brauchen.
So veranstaltete das Sportlehrerteam der Sportschwerpunktklassen einen schulinternen Cross Country-Lauf unter Berücksichtigung der COVID-19-Schulverordnung 2020/21-C-SchVO 2020/21, BGBl. II Nr.384/2020 und Einhaltung der jeweils geltenden Hygienestandards. Dabei erhielt jeder Schüler und jede Schülerin in der Sportstunde für die Zeitnahme einen Orientierungslauf-Chip und konnte so im 15 Sekunden-Rhythmus am Kindlwald auf der bekannten Schul-Laufstrecke an den Start gehen, wo rund 2 km und 60 Hm bewältigt wurden.
Die Mädchen und Burschen aus der 1. Sportklasse zeigten gleich mit einer tollen Leistung auf. Niklas Ritter (10:21), Florian Born (10:24) und Felix Darmohray (10:34) waren dabei die drei schnellsten aus der 1. Sportklasse. Mit dieser Leistung erzielten sie auch die ersten drei Podestplätze der Kategorie I männlich. Bei den Mädchen siegte Anja Heydorn mit 13:48 vor ihren Klassenkolleginnen Selina Jashari und Samara Hofer.
In der zweiten Sportklasse gewann unser talentierter Sascha Tessner mit Abstand vor Jonas Schieraus und Emirhan Kelebek. Flora Feßl legte mit einer Zeit von 13:03 eine beachtliche Leistung hin. Leonie Bauer (13:06) und Anja Fink (13:13) waren ihr dicht auf den Fersen. Die Zweitklässlerinnen belegten hier die vorderen Plätze in der Kategorie I weiblich.
Die Mädchen der dritten Sportklasse waren ebenfalls sehr flott unterwegs. Clara Dolezal siegte nicht nur in der Klassenwertung mit einer Zeit von 12:33, sie holte sich auch den Gesamtsieg der Mädchen der MS Ternitz! Paula Zottl (12:38) und Arabella Hajler (12:43) mussten sich nur knapp geschlagen geben. Dennoch reichte es für die vorderen Plätze in der Kategorie II weiblich!
Die Burschen ab der 3aS hatten bereits 4 Runden mit rund 2.700m und 80 Hm zu bewältigen. Maximilian Dirnböck (14:05) gewann vor seinem Kollegen Darius Dan, der nur 2 Sekunden langsamer war. Mit dieser Leistung erzielten sie auch Platz 2 bzw. 3 in der Kategorie II männlich. Jakob Glavitza-Zoller (14:33) belegte Platz 3 in der Klassenwertung.
In der 4. Sportklasse ist auch der Gesamtsieger der MS Ternitz von diesem Bewerb zu finden. Emirhan Güler lief die 4 Runden mit einer sensationellen Zeit von 13:13 und siegte auch in der Kategorie II männlich. Matthias Grabner (14:29) und Kai Sulzer (15:14) belegten in der Klassenwertung die Plätze hinter ihm.
Die Mädels der 4aS Verena Kaghofer (13:09), Lilly Marie Graf (13:39) und Melek Dogan (13:57) teilten sich das Siegerpodest.
Jeder einzelne der SportschülerInnen hat durch den eigenen Einsatz in der Kategorie „Jede Klasse schafft gemeinsam einen Marathon“ beitragen. Wir haben nun die gelaufenen Kilometer jeder Sportklasse zusammengezählt und jede Klasse hat eine Marathonstrecke von 42,195km bewältigt. Unsere Schule hat somit 4 Marathons absolviert.
Die schnellste durchschnittliche Rundenzeit von 4 min 17 sec legte dabei die 3. Sportklasse hin und wurde mit ihrer stolzen Klassenvorständin Sabine Rosenberger zum Schulmeister ernannt.
Die Schüler und Schülerinnen der MS Ternitz sind ihren SportlehrerInnen dankbar, dass sie in den letzten Wochen noch mehr Kreativität und Einsatz zeigten, um den Turnunterricht coronakonform, abwechslungsreich und spannend zu gestalten.
Und auch jetzt, wo die Schulen wieder geschlossen sind, stehen Bewegung und Sport am Wochenplan! Wie schon im Frühjahr wird das Sportlerteam der MS Ternitz unermüdlich durch Videos und Aufgabenstellungen die SchülerInnen zum Sporttreiben motivieren.
Wir sind da – gemeinsam schaffen wir das! Auf die Plätze, fertig, los!!