Aldina Pinjic, ihres Zeichens Jugendautorin, konnte in der vergangenen Woche ihren Schul- und Klassenkollegen ihr Buch „Was nach jetzt?“ in Form einer Lesung im Unterricht präsentieren.
Die Schülerin der 4. Kreativklasse der Mittelschule Ternitz hatte im Vorjahr beim NÖ Jugendschreibwettbewerb „schreib.art“ unter mehr als 800 Teilnehmern den hervorragenden 6. Platz errungen. Sie nahm auch in Folge am Begabtenförderkurs „Kreatives Schreiben“ teil.
Aldina schreibt leidenschaftlich gern und hatte es sich vorgenommen, in Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle „Freiraum“ in ihrem ersten Buch Alkoholismus, häusliche Gewalt, Ritzen und psychische Probleme zu thematisieren. Die Handlung spielt Jahre nach der Coronazeit in der Zukunft. Die Hauptfigur Hanna schafft es, nach vielen Umwegen ihren Weg zurück in ein normales Leben zu finden.
Ein Teil des Erlöses kommt dem Frauenhaus Neunkirchen zugute, die Schülerin wollte damit aktiv etwas Gutes tun. Sie meint in Interviews im Internet und Radio: „…wenn es die Erwachsenen nicht schaffen, dann müssen die Kinder eben etwas unternehmen!“
Die Schulkolleginnen und ‑kollegen der 4. Klassen waren jedenfalls von dem Buch schwer beeindruckt und auch die Schule und ihre KlassenkollegInnen sind megastolz auf Aldina!