Kreative Projekttage im wunderschönen Pöllau

Gleich nach den Osterferien machten sich die Schüler*innen der 2aK, 2b und 2bK der Mittelschule Ternitz auf die Reise, um in der Oststeiermark ein paar abwechslungsreiche Tage zu verbringen. Nachdem das mehr als zwei Jahre lang nicht möglich war, war die Vorfreude besonders groß.

Bepackt mit gefüllten Reisekoffern ging es los. Die erste Station war der Tierpark Herberstein. Nach dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“ ließ man sich auch bei 5 Grad und Regen die Laune nicht verderben. Danach wurden im JUFA Pöllau die Zimmer bezogen, was besonders aufregend und neu für die Kinder war, nachdem die meisten zum ersten Mal ohne Eltern auf Reisen gingen. Am Nachmittag gab es dann eine Führung und Verkostung in der Ölmühle Fandler. Abends wurde das erste Pöllauer Zeitungsmodel gekürt. Die Jury, bestehend aus vier Lehrerinnen, war schwer beeindruckt von der Kreativität der Kinder.

Die nächsten Tage waren gefüllt mit viel buntem Programm. So machten die Kinder Vertrauensspiele, wurden durch den Wald und den Bienenlehrpfad geführt, gingen bowlen und Stock schießen, bedruckten Stoffe, schossen mit Pfeil und Bogen, kochten ihr eigenes Powerfood und töpferten unterschiedliche Gefäße.

Am letzten Abend gab es dann noch eine gruselige Nachtwanderung und bei der Heimfahrt wurde als Draufgabe die H2O Therme besucht.

Gesund und munter kam die fröhliche Truppe am Freitagnachmittag bei der Schule wieder an. Nach so langer Zeit waren die gemeinsamen Tage ein besonders wertvolles Erlebnis. Ein großes Dankeschön geht an die Schüler*innen der zweiten Klassen, die mit großer Begeisterung bei allen Programmpunkten dabei waren, an die Eltern, die ohne zu zögern ihren Kindern diese Projekttage ermöglicht haben und das tolle Lehrerinnenteam Aylin Adigüzel, Sylvia Baumgartner, Iva Katicic, Eveline Reschreiter und Ingrid Weninger.