Wir sind fit für die digitale Welt

Im Rahmen des 8-Punkte-Plans wurden bereits im vorigen Schuljahr die Schüler*innen aller damaligen 1. und 2. Klassen mit neuen und modernen Tablets ausgestattet. In der Mittelschule Ternitz ist die Digitalisierung längst angelangt. Derzeit werden gerade die begeisterten Kids der fünf 1. Klassen vom Pädagog*innen-Team unter Leitung des an der Schule lehrenden IT-Fachmannes Markus Pichler, BEd eingeschult.

Eine gute Grundausstattung, wie beispielsweise eine digitale Tafel (Smartboard) mit WLAN-Anschluss, steht bereits seit Jahren in jedem Klassenzimmer der Mittelschule zur Verfügung.

„Die harmonische Kombination von moderner, digitaler Infrastruktur und inspirierender, zukunftsweisender Pädagogik bietet somit die Basis für eine qualitativ hochstehende Ausbildung an unserer Schule“, zeigt sich Direktor Helmut Traper überzeugt.

Zweck der Initiative ist es, die pädagogischen und technischen Voraussetzungen für einen IT-gestützten Unterricht zu schaffen und Schülerinnen und Schüler zu gleichen Rahmenbedingungen den Zugang zu digitaler Bildung zu ermöglichen. Dies umfasst sowohl die Vermittlung digitaler Kompetenzen und das Erlernen des richtigen Umgangs mit mobilen Devices sowie den optimalen Einsatz dieser Geräte für bessere Lernchancen.