Lehrausgang ins Theaterhaus „Dschungel Wien“

Am 23.03.2023 fuhren die 3aK und die Kreativgruppe der 3bK im Rahmen des Kreativschwerpunkts nach Wien, um im Theaterhaus „Dschungel Wien“ das Stück „Glitsch Kitsch“ anzusehen.

Das Stück thematisierte mit viel Tanz und Gesang den Social Media-Konsum von Jugendlichen und beleuchtete die Vermarktung von Influencer*innen. Was ist dabei echt und was fake? Und wer sind wir, wenn Virtuelles unseren Alltag bestimmt? Im Vordergrund stand dabei auch die Frage, welche Daten wir allzu schnell preisgeben, und was uns an „privaten Inhalten“ noch schützenswert erscheint.

In Erinnerung bleibt die großartige Schauspielleistung der Darstellerinnen, die es nicht nur verstanden, das junge Publikum interaktiv miteinzubeziehen, sondern auch mit projizierten Avataren zu tanzen. Den Schüler*innen gefielen in diesem Hinblick ganz besonders die vielen TikTok Hits, die zum Besten gegeben wurden.

Im Anschluss konnten sich die Schüler*innen direkt mit der Regisseurin und den Schauspielerinnen austauschen und Fragen zur Aufführung stellen. Dabei erfuhren sie mehr über den Entstehungsprozess und über einige technische Aspekte des Stücks. Spannend fanden viele, dass „Glitsch Kitsch“, das bereits 2021 uraufgeführt wurde, immer wieder aktualisiert wurde, um auch die aktuellen TikTok Trends wiedergeben zu können. Doch am meisten beeindruckte eigentlich alle das Alter der jüngsten Schauspielerin. Diese bot mit nur zwölf Jahren eine absolut professionelle Darstellung und imponierte damit unsere kreativen Schüler*innen sehr.