Schwimmen und Rettungsschwimmen – Mehr Sicherheit für sich und andere

Im Rahmen des im Schulunterricht abgehaltenen Schwimmunterrichts legen die Schülerinnen und Schüler der MS Ternitz jährlich Schwimmprüfungen ab. So wollen nicht nur das ÖJRK, sondern auch die Lehrer der MS Ternitz die Anzahl der Badeunfälle auf ein Minimum reduzieren.

Im heurigen Schuljahr erwarben zahlreiche Schüler*innen das Abzeichen für den Allroundschwimmer und den Fahrtenschwimmer.

„Wir sind nicht nur Schwimmer, wir sind Rettungsschwimmer“, können sich die Schülerinnen und Schüler der 4. Sportklasse nennen. Sie legten bei ihrem Klassenvorstand, Melanie HINUM, selbst Rettungsschwimmlehrerin, die Rettungsschwimmprüfung für den Helferschein ab, bei dem sie Rettungs-, Befreiungs- und Bergegriffe lernten und die geforderten Bedingungen im Tauchen, Springen und Schwimmen erfüllen mussten.

Statistiken zeigen, dass 20 % der Ertrinkungsopfer Kinder sind. Schwimmunterricht von Kindesbeinen an kann helfen Leben zu retten. Nicht nur durch den Erwerb eines Schwimmabzeichens erhöht sich die eigene Sicherheit jedes Kindes im Wasser, je mehr Jugendliche ihre Freizeit im Wasser mit Aufsicht verbringen, desto sicherer werden sie im Umgang mit Wassersport.