Berufsinfomesse „Zukunft I Arbeit I Leben“

Am vergangenen Freitag besuchten die Schüler*innen der 4. Klassen die AK-Berufsinfomesse in Bad Vöslau. Die Messe war in verschiedene Lebensinseln unterteilt, wobei jede Insel einen spezifischen Themenbereich behandelte.

An der ersten Insel wurden den Kindern berufsbildende höhere und weiterführende Schulen vorgestellt. Sie hatten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und mit Schülerinnen und Schülern der jeweiligen Wunschschule ins Gespräch zu kommen. Besonders spannend war der Stand der Partnerschule des BORG Ternitz.

Die zweite Insel bot den Schüler*innen die Möglichkeit, in die Berufswelt einzutauchen. Sie konnten verschiedene Berufe ausprobieren, beispielsweise mithilfe eines Simulators einen Zug der ÖBB steuern, bei der Firma Berndorfer erste Erfahrungen mit Stahl sammeln oder beim Österreichischen Bundesheer ihre Fitness unter Beweis stellen.

Die letzte Insel widmete sich dem Kernthema Lifestyle, wo man die Infostände des Roten Kreuzes, des ARBÖs oder der Jugendberatungsstelle JUBS besuchen konnte.

Zum Abschluss der Veranstaltung fand ein Quiz statt, bei dem die 4aS und 4aK gemeinsam einen Gutschein von Spar im Wert von 100 Euro für die Klassenkassa erspielten.

Insgesamt war der Besuch ein großer Erfolg, und die Schüler*innen kamen mit vollen Taschen und neuen Eindrücken nach Hause.