Sportklasse

FÜR SPORTBEGEISTERTE MÄDCHEN UND BUBEN

Sportklasse der MS Ternitz

Die Sportklasse bietet eine fundierte, vielseitige, sportliche Grundausbildung, die der kindlichen Bewegungsfreude gerecht wird und im Idealfall zum lebenslangen Sporttreiben motiviert.

• Spiel und Freude in der Gemeinschaft erleben
  • Gesundheit durch Bewegung
  • fundierte sportartenübergreifende Grundausbildung
  • Teilnahme an Wettkämpfen
  • Kennenlernen alternativer Sportarten (z.B.: Tennis, Klettern, …)
  • Vorbereitung auf weiterführende Schulen mit sportlichem Schwerpunkt

Sportmotorische Eignungsüberprüfung

• Sportlicher Eignungstest im Februar
  • Mitzubringen:
    • Schwimmanzug bzw. Badehose, Handtuch, Föhn oder 10 Cent für den Föhn im Bad, Sportbekleidung (T-Shirt, kurze und/oder lange Turnhose), Hallenschuhe, Jause und Getränk
    • Schriftliche Bestätigung des Hausarztes über die gesundheitliche Unbedenklichkeit einer Teilnahme am Aufnahmetest
  • Über die Aufnahme in die Sportklasse 2024/25 wurden die Schülerinnen, Schüler und Eltern bereits informiert.
  • Die Trainingssets stehen von 17. Juni - 5. August 2024 im Geschäft Sport 2000 Tauchner GmbH, 2880 Kirchberg/Wechsel, Markt 71, zur Anprobe und Bezahlung bereit.

Sportmotorische Eignungsüberprüfung 2024

• Treffpunkt: Montag, 12.02.2024 um 09:00 Uhr - Hallenbad Neunkirchen
    Die Kinder werden anschließend unter Aufsicht mit dem Bus zur Mehrzweckhalle gebracht, wo der Aufnahmetest fortgesetzt wird.
  • Abholung: ab 12:00 Uhr bei der Mehrzweckhalle in Ternitz
  • Mitzubringen:
  • Aufnahmeentscheidung bis spätestens Freitag, 16.02.2024

Die Sportklasse in Action

Die häufigsten Fragen für Sie beantwortet

In der Sportklasse wird nach einer eigenen Stundentafel unterrichtet: Durchschnittlich 2 Wochenstunden mehr als in den Regelklassen mit 7 Wochenstunden Sport pro Schulstufe (davon 2 Stunden Schwimmen und 5 Stunden motorische Grundlagen, Gerätturnen, Leichtathletik, Ballspiele).

Innerhalb der 4-jährigen Ausbildung sind folgende Pflichtveranstaltungen geplant:
1. Klasse: Sommersportwoche im Mai/Juni
2. Klasse: Winter- und Sommersportwoche
3. Klasse: Wintersportwoche
4. Klasse: Abschlusswoche im Juni
Zudem besteht eine Teilnahmepflicht am Ternitzer Stadtlauf (November) sowie an Schulwettkämpfen.

Ja, seit 01.01.2021 ist dies auch für Schülerinnen und Schüler ALLER Gemeinden möglich.

In der 1. Klasse werden die Schülerinnen und Schüler mit einem einheitlichen Trainingsset (Kosten ca. € 150,– inkl. Druck) ausgestattet, dies beinhaltet:

• Sportrucksack
  • kurze Trainingshose
  • lange Trainingshose
  • kurzes T-Shirt
  • Trainingsjacke

Zu Beginn der 3. Klasse erhalten die Schülerinnen und Schüler erneut das Trainingsset zu ähnlichen Kosten.

Um Schülerin oder Schüler der Sportklasse zu werden, sind folgende Aufnahmebedingungen erforderlich:

Damit sich Ihr Kind auf die sportmotorische Eignungsüberprüfung vorbereiten kann, haben wir hier einige Übungsbeschreibungen zur Vorbereitung bereitgestellt.

Zu Beginn der 1. und 3. Klasse wird eine sportärztliche Untersuchung durchgeführt.

Nachdem unsere Schule an der Geräteinitiative „Digitales Lernen“ teilnimmt, werden alle Schülerinnen und Schüler mit dem erforderlichen Tablet ausgestattet.

News aus der Sportklasse