Das Konzept der MS Ternitz

Schwerpunkte der MS Ternitz

Schülerinnen und Schüler erhalten eine individuelle Betreuung, um den Lernstoff im eigenen Arbeitstempo erfassen zu können. Dabei wird sie/er entsprechend ihren/seinen Begabungen und Talenten optimal gefördert.

Ab der 2. Klasse wird jedes Kind in Deutsch, Mathematik und Englisch entweder nach dem Leistungsniveau „Standard AHS“ oder „Standard“ unterrichtet und beurteilt. Team-Teaching in diesen Fächern ist eine wichtige Unterrichtsform, die Individualisierung und Differenzierung innerhalb der Klasse möglich macht. Unter- bzw. Überforderung des Kindes werden somit verhindert.

Ab der 3. Klasse kann jedes Kind selbst entscheiden, ob es vermehrten Unterricht in Naturwissenschaften, Sprachen (Spanisch) oder Berufsorientierung möchte.

Zusatzausbildung

Neben vielen unverbindlichen Übungen, wie Fußball, Volleyball, Bühne und Gesang, Darstellendes Spiel, Musik-Rhythmus-Bewegung, Kreatives Gestalten und dem Europäischen Computerführerschein (ECDL), halten wir auch Förderkurse in Deutsch, Mathematik und Englisch ab. Nähere Infos zu unseren Zusatzangeboten finden Sie hier.

Unterrichtsformen

Eine wichtige Grundlage der Mittelschule sind moderne Unterrichtsformen, wie

• Projektorientierter und fächerübergreifender Unterricht
  • Offenes Lernen – Förderung der Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler, Lerninhalte werden selbst erarbeitet.
  • Soziales Lernen – Jeder in der Gruppe hat seine Stärken, die Schülerinnen und Schüler lernen zusammenzuarbeiten und einander zu unterstützen.
  • Kreativität – Theater, Musik, Tanz und Malen als kreative Ausdrucksformen für Themen, die das Leben junger Menschen bestimmen.
  • Aufbau von Förder- und Stützsystemen (“Schule ist Lernort”)

Die MS Ternitz in Bildern

Individuelle Ausbildung

Die häufigsten Fragen für Sie beantwortet

Nachdem unsere Schule an der Geräteinitiative „Digitales Lernen“ teilnimmt, werden alle Schülerinnen und Schüler mit dem erforderlichen Tablet ausgestattet.

Aufgrund unserer Klassengrößen sind wir in der glücklichen Lage, dass alle Hauptgegenstände im Teamteaching unterrichtet werden. Die Lehrerinnen und Lehrer planen gemeinsam ihren Unterricht und sind so flexibel im Fordern besonders begabter Schülerinnen und Schüler und Fördern jene Schülerinnen und Schüler, die vermehrt Unterstützung brauchen.

Nachdem auch hier zwei Lehrkräfte pro Klasse zur Verfügung sind, ist die Differenzierung in „Standard“ und „Standard AHS“ sehr gut umsetzbar. Auch die Schularbeiten sind auf die jeweiligen Niveaus angepasst.

Ja, das jeweilige Leistungsniveau in Deutsch, Mathematik und Englisch ist in der Schulnachricht und dem Jahreszeugnis ab der 6. Schulstufe vermerkt.

Möchte ihr Kind nach der 8. Schulstufe eine weiterführende Schule besuchen, muss im Zeugnis der Vermerk „Standard AHS“ in Deutsch, Mathematik und Englisch aufscheinen. Im Leistungsniveau „Standard“ darf die Beurteilung nicht schlechter als „Gut“ sein.